In Liebe loslassen

Eben hielt ich ein Vortragsmanuskript von mir in der Hand – 20 Jahre alt – es geht um eine Methode, die ich für biografische Analysen von Interviews entwickelt hatte.

OMG – sagen meine Kinder, so alt bist Du schon? Mir dagegen ist warm ums Herz: „Ach schau, war doch spannend. Den Vortrag hatte ich schon vergessen.“ Ich umarme innerlich die Sozialforscherin Birgit, die ich in meinem Manuskript wieder finde und freue mich an dieser Phase meines Lebens. Auch sie hat mich geprägt und zu der gemacht, die ich heute bin.

Dass ich so viel Liebe, Stolz und Wohlwollen für mein jüngeres Ich empfinde, ist das Ergebnis einer langen Erinnerungsarbeit, die vor einem Jahr in eine entscheidende Phase kam und in einem Workshop gipfelte, den ich vor kurzem mit Euch erleben durfte. Weil wir alle so froh waren, endlich Platz für Neues zu schaffen, findet er bald wieder statt und heißt: Platz fürs Wesentliche schaffen – Mit neuen Journal Methoden zu mehr Freiheit im Leben.

Wir machten uns bewusst: Es gibt ganz verschiedene Arten von Ballast.

download

Hinterlasse einen Kommentar